0Artikel

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Product was successfully added to your shopping cart.

CMYK-Farbmodell

Farbmischung CMYK für Druckproduktion

CMYK-Farbmodell – Basis für brillante Drucke

Das CMYK-Farbmodell ist ein essenzielles Konzept im Bereich des Drucks und steht für die vier Grundfarben, die im klassischen Vierfarbdruck verwendet werden: Cyan (Blau), Magenta (Rot), Yellow (Gelb) und Key (Schwarz). Diese Grundfarben werden auch als Prozessfarben bezeichnet und sind die Bausteine, aus denen durch additive Farbmischung alle weiteren Farben erzeugt werden.

Cyan ist ein grünliches Blau, das als primäre Farbe im Druck verwendet wird, um Blau- und Grüntöne zu erzeugen. Magenta ist ein rötliches Rosa, das zur Erzeugung von Rot- und Lilatönen dient. Yellow ist ein intensives Gelb, das zusammen mit Cyan und Magenta eine Vielzahl von Farbnuancen ermöglicht. Key, das für Schwarz steht, wird hinzugefügt, um den Kontrast zu erhöhen und tiefere Schatten sowie reiche Schwarznuancen zu erzeugen.

Im Vierfarbdruckverfahren werden diese Farben in kleinen Punkten übereinander gedruckt. Durch den Überdruck in verschiedenen Kombinationen und Abständen werden neue Farben gemischt und erzeugt. Dies geschieht hauptsächlich durch das Rasterdruckverfahren, bei dem winzige Rasterpunkte der Grundfarben in variierenden Winkeln und Dichten angeordnet werden. Das menschliche Auge nimmt diese Punkte als eine zusammenlaufende Farbe wahr. Beispielsweise können durch das Mischen von Cyan und Yellow verschiedene Grünschattierungen erzeugt werden, während Magenta und Yellow zusammen Orange ergeben können.

CMYK: Standard im Druckverfahren

In unserem Webshop ist das CMYK-Farbmodell die Standardmethode für den Druck sowohl kleiner als auch großer Auflagen. Wenn Sie eine Zeitung oder ein Magazin drucken möchten, sorgen die Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz für ein präzises und lebendiges Druckergebnis. Die richtige Umwandlung von RGB zu CMYK ist dabei entscheidend, um ungewollte Farbabweichungen zu vermeiden.

Farbkonsistenz bei verschiedenen Papiersorten

Für Kleinauflagen, sei es für Zeitungen oder Magazine, stellen wir im modernen Digitaldruck eine exakte Farbumsetzung sicher. Bei größeren Auflagen, insbesondere im Offsetdruck, garantiert das CMYK-Farbmodell eine konsistente und qualitativ hochwertige Farbdarstellung. Auch bei unterschiedlichen Papiersorten zwischen 49 g/m² und 170 g/m² sichert das CMYK-Farbmodell eine brillante Farbwiedergabe. Egal, ob Sie Ihre Druckprojekte auf gestrichenem oder ungestrichenem Papier realisieren möchten: Das CMYK-Farbmodell bildet die Basis für erstklassige Druckergebnisse.

Tipp: Nutzen Sie bei unserem Zeitungsdruck für Kleinauflagen gerne das Farbprofil FOGRA 39. Hiermit erzielen Sie die besten Druck- und Farbergebnisse.

Zeitungen in Kleinauflage drucken